Improvisationstheater ist Vielfalt für die Bühne!

Unter diesem Motto stand der Auftritt der Improvisationstheatergruppe REGIESTENT bei den Wochen der Vielfalt der Stadt Waghäusel. Denn wie im echten Leben jede und jeder einzigartig und eigenartig ist, ist auch jede Szene, die wir im Improtheater mithilfe des Publikums erschaffen, ein Unikat: Oft liebenswert, manchmal mit Ecken und Kanten, aber immer besonders – einzigartig vielfältig eben.

Beim Improtheater entsteht alles erst in dem Moment, in dem wir es spielen – und die Ideen des Publikums helfen uns dabei. Unsere Zuschauer wünschen sich eine Szene aus dem Beichtstuhl? Machen wir! Alle Charaktere auf der Bühne sollen über beide Ohren verliebt sein? Kein Problem!

Denn die oberste Regel beim Improvisieren lautet: Annehmen, was kommt. Keine Idee ist sonderbar genug, um es nicht doch auf die Bühne zu schaffen. Und genau damit trifft das Spiel mit der Spontanität den Kern dessen, was auch uns als vielfältige Gesellschaft zusammenhält: Nur, wenn wir uns gegenseitig anerkennen und akzeptieren, kommen wir voran und schaffen es, die großen Herausforderungen unserer Zeit anzupacken. Toleranz braucht es also auf der Bühne – aber auch in der ganz realen Welt.

Und noch etwas können wir von der Improvisationstheater-Bühne für unser Zusammenleben lernen: Manches bleibt unverständlich, bleibt unklar und komisch. Dagegen hilft vor allem eines: Gemeinsames Lachen – nicht übereinander, sondern miteinander über die schönen Kuriositäten des Lebens.

Wir danken der Stadt Waghäusel und dem Treffpunkt Wawiki für die Chance, teil der Wochen der Vielfalt gewesen zu sein.

Wer das Improvisationstheater verpasst hat oder gar nicht genug bekommen kann, hat die Chance, viele unserer Spielerinnen und Spieler auch im diesjährigen Hauptstück zu erleben. Denn in November spielt die PAROLE den „Seelenbrecher“, einen Psychothriller von Sebastian Fitzeck. Karten können ab dem 09.10.2023 unter www.theater-parole.de bestellt werden.